Folgende stelle ich dir die gesamte Ausrüstungspalette des DogScooting vor. Nicht alles ist ein Musthave, aber in puncto Sicherheit solltest du nicht an der richtigen Ausrüstung für DogScooter sparen.
Dogscooter Helm
Dogscooting ist ähnlich dynamisch wie das Fahrrad fahren. Ganz gleich ob du nur in der Stadt läufst oder Offroad Pisten bevorzugst, ein vernünftiger Radhelm gehört dazu. Egal, wie gut du dein Gerät beherrscht, in der Stadt musst du mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen und der Waldboden bietet mit seinen Unebenheiten ebenfalls latente Sturzgefahr.
Mit dem Alpina Radhelm Mythos 2.0 erhältst du einen guten Allrounder, der ergonomisch sitzt, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzt und bei Rezensionen stets gut bewertet wird. In den Wintermonaten sollte der Helm eine Stirnlampe fassen können und um optionale Ohrenprotektoren erweiterbar sein.
Jöringleine
Die Jöringleine wird im Zughundesport eingesetzt. Sie besitzt einen Ruckdämpfer, der verhindert, dass die Hunde bei Bremsmanövern einen starken Ruck bekommen. Die Runningleinen sind zw. 2 und 2,7 Metern lang. Sie funktionieren ähnlich wie ein Stoßdämpfer. Der Hund bekommt den übertragenen Druck nicht auf einen Schlag ans Geschirr. Das Ziehen wird durch den Ruckdämpfer angekündigt. Dadurch sinkt die Gefahr, dass der Hund sich beim Dogscootern verletzt.
Zuggeschirr für Dogscooter
Unerlässlich für Sportarten wie Bike-Jöring, Carnicross und Dogscootering sind Zuggeschirre. Diese verteilen den Druck optimal über den Körper des Hundes und schützen Brust- und Halsbereich. Zur Auswahl stehen verschiedene Hundegeschirr Formen. Weit verbreitet sind die X-Back Hundegeschirre.
Bike Antenne
Deine Jöring Leine hältst du weder in der Hand, noch wird sie am Lenker befestigt. Um die Hundeleine mit dem Fahrrad zu verbinden, verwendest du bitte eine Bike Antenne. Diese verhindert, dass sich die Leine beim Bikejöring und Dogscooting im Vorderrad verhängt. Du musst bei der Auswahl bitte darauf achten, dass der Lenkerdurchmesser für deine Bikeantenne passend ist. Achte außerdem darauf, ein wetterfestes Modell – vorzugsweise aus Aluminium – zu kaufen. Die meisten Antennen lassen sich bei Nichtgebrauch ganz einfach demontieren.
Bereifung
Die Frage nach der richtigen Bereifung hängt maßgeblich vom geplanten Einsatzzweck ab. Fährst du Crossover oder eher in der City? Ist der Reifen für den Einsatz im Sommer oder im Winter gedacht? Für die kommende kalte Jahreszeit kannst du dir die Schwalbe Reifen ICE Spiker Pro Evo für dein Vorderrad genauer ansehen.
Für dein Hinterrad, welches üblicherweise 20 Zoll beträgt, wirst du ebenfalls bei Schwalbe oder Kenda fündig. An guten Reifen solltest du nicht sparen, da diese den Kontakt zum Boden herstellen und maßgeblich darüber entscheiden, wie sicher du in der Spur bleibst.
Beleuchtung
Ebenfalls empfehlenswert sind Helmleuchten. Diese leuchten jeweils in Blickrichtung und bringen ein zusätzliches Plus an Sicherheit beim Biken mit Hund.
Handschuhe
Mit deinen Händen steuerst du den Dogscooter. Daher solltest du Wert auf hochwertige Handschuhe beim Dogscooter fahren legen. Die Gore Bike Wear Universal GT sind zwar nicht die preiswertesten Modelle am Markt, dafür schenken Sie dir aber warme und trockene Hände auch an kalten und windigen Tagen. Das bewährte Gore Tex Prinzip verhindert, dass sich Schweiß im Handschuh sammelt und dank Außenhandflächen aus Kunstleder ist das Material auch äußerst robust. Genau richtig für die nächste Tour.
Jacken & Hosen
Du wirst beim Dogscooting schmutzig. Mit Sicherheit. Lege also Wert auf Funktionskleidung, die Matsch und Regen abhaben kann und dreckig werden darf. Die Fjällräven G1000 ist bspw. eine extrem wertige und haltbare Trekkinghose, die aus robustem, Wind- und Wasserabweisendem G1000 Material besteht und sich durch ihre Reißfestigkeit im Hundesport einen Namen gemacht hat. Die gewachste Hose bietet außerdem viel Platz und angenehme Bewegungsfreiheit. Als alternative zu Fjällräven kann man sich auch die Platzangst Bikerhosen ansehen.
Bei den Jacken solltest du – je nach Wetter und Einsatzzweck – auf atmungsaktives, wetterfestes Material und genügend Stretch Anteil achten. Da du dich ständig in Bewegung befindest muss das Material diesen auch folgen können. Eine Kapuze macht im Winter ebenfalls Sinn, daher ist mein Favorit für die kommende kühlere Jahreszeit die Gore Bike Wear GT Paclite.
Schuhe für Dogscooter
Ein robuster und knöchelhoher Wanderschuh ist eine gute Wahl fürs Dogscooting. Die Schuhe müssen einen gute Sohle haben, die Standfestigkeit ermöglicht. Auch sollten sie dem Wetter trotzen und nass werden dürfen. Anders als beim Mountainbike Schuhe muss du jederzeit damit rechnen, vom Scooter abzuspringen. Hier kommt es dann wirklich auf einen stabilen Sitz am Knöchel an, damit du nicht umknickst. Da du die Schuhe ebenfalls brauchst, um selber Antrieb zu liefern, sollte das Material robust und besonders haltbar sein. Die Trecking Schuhe Salomon XT Ultra erfüllen diese Anforderungen ganz gut.
Schutzbrillen
Wenn der Schlamm hoch spritzt und du im Gelände unterwegs bist, solltest du beim Dogscooting eine Schutzbrille tragen. Hier genügt in erster Linie eine klassische Sportbrille. Schau dir daher mal die preiswerte Supertrip Unix Sonnenbrille an. Diese bietet ausreichend UV Schutz, besitzt einen Polycarbonat Rahmen und wird mit fünf verschiedenen Gläsern ausgeliefert.
Knie-Protektoren
Schienbein-Protektoren
Auch die Schienbeine können geschützt werden. Zwar ist dies beim MTB Fahren sicherlich nochmal wichtiger, aber auch ein Trittbrett kann sehr schmerzlich auf das Schienbein einwirken. Daher kannst du auch deine Schienbeine beim Dogscooting schützen und musst dafür nicht mal tief in die eigene Tasche greifen. In Kombination mit Knieprotektoren gäbe es die IXS Schoner.
Luftpumpe
Wenn du viel auf dem Tretroller unterwegs bist, solltest du dir auch Gedanken über eine kleine, handliche Luftpumpe machen. Heute gibt es zahlreiche Modelle, die bereits in eine Jackentasche passen und dir im Zweifel noch die letzten Kilometer bis zum Ziel ermöglichen ohne das Material zu gefährden.
Das vorgestellte Modell bietet eine Reversable Presta (für Rennrad) und eine Schrader (für Mountainbike) Ventilarretierung und ist extrem Preiswert.
Sofern dein Dogscooter Stoßdämpfer besitzt, kann auch eine Luftpumpe mit Dämpferpumpe sinnvoll sein.
Helmkamera
Bei der Helmkamera zum Dogscooting würde ich keine Kompromisse eingehen. Im Volksmund mag die GoPro die erste Wahl sein, ich persönlich würde die Garmin Virb Ultra 30 jedoch bevorzugen. Dank integriertem GPS, Echtzeit Höhen- und Geschwindigkeitsmesser und Videoqualität in 4k genau dei richtige Wahl für rasante Videos beim Dogscooter Fahren.
Die Ergebnisse dieser Helmkamera am Fahrrad sind schlichtweg überzeugend. Tipp: Es gibt außerdem einen kleinen Bruder dieses Modells mit etwas weniger Leistung und einem sehr guten Preis, die Garmin Verb XE.
Paniksnap & Softschäkel
Transportsysteme für den Dogscooter
Ein besonders interessanter Fahrradträger ist der Thule EuroRide 940. Dieser bietet Platz für 2 Bikes, ist komfortabel zu bedienen und entspricht allen Anforderungen für einen sicheren Transport.