Brilliantpad – Die selbstreinigende Hundetoilette

brilliantpad selbstreinigende Hundetoilette

Brilliantpad ist die erste selbstreinigende Hundetoilette der Welt. Noch vor dem geplanten Marktstart im August 2017 philosophiere ich über Sinn und Unsinn dieser Toilette.

BrilliantPad ist also die erste selbstreinigende Hundetoilette der Welt. Wie es der Zufall so will, bin ich bei Indiegogo, einer Crowdfounding Plattform auf diese kleine Kuriosität gestoßen. Auf Indiegogo stellen Erfinder, Gründer und Startups ihre Produkte vor und sammeln Geld ein um ihren Traum von der Selbstständigkeit zu verwirklichen bzw. um ihn vorzufinanzieren.

Wer hat das Brilliantpad erfunden?

Der Erfinder Alan Cook hat bereits ein selbstreinigendes Katzenklo marktfähig gemacht und bleibt damit seinem Geschäft gewissermaßen treu. Das US-Unternehmen weißt bereits 11 Mitarbeiter aus, von daher ist davon auszugehen, dass die Amerikaner es ernst meinen.

Der erste Gedanke war “Klar, dann kommen die Hunde mancher Halter gar nicht mehr vor die Tür”, der zweite Gedanke war “In der Einzelfall Betrachtung gar nicht mal so schlecht”.

Wie funktioniert das Brilliantpad?

Das kleine Gerät sieht relativ unscheinbar aus. Optisch zwischen Digitalwaage und Laufband angesiedelt können Hunde sowohl ihr großes Geschäft als auch Wasser auf dem BrilliantPad lassen. Der Hersteller verspricht die geruchsarme Reinigung, ganz ohne Knopfdruck.

Auf der Oberfläche des Geräts ist eine Papierrolle gespannt. Hat der Hund sein Geschäft verrichtet, zieht das Pad das verschmutze Blatt mit einem Rollensystem ein. Während die Flüssigkeit in das Papier einzieht, trocknet der Haufen aus und wird ebenfalls eingezogen. Dabei stehen unterschiedliche Betriebsarten von “auf Knopfdruck” über “Gewichtssensor” bis hin zu “Timer” zur Verfügung.

Nach ca. 27 Durchgängen ist das Papier der Rolle aufgebraucht und kann vollständig im Hausmüll entsorgt werden. Was für Besitzer von ChowChows und kleinen Pudeln vielleicht noch interessant klingt, ist für den Doggenbesitzer mutmaßlich eher keine Alternative zum Spaziergang. Denn die selbstreinigende Hundetoilette ist speziell für kleine Hinterlassenschaften (von kleinen Hunden) gedacht und gemacht.

Für wen ist die selbstreinigende Hundetoilette?

Ich hoffe, dass dieses Gerät nur als Notmaßnahme angeschafft wird. Hier fallen mir folgende sinnvolle Einsatzbereiche ein.

  • Es regnet junge Hunde (stellvertretend für extreme Wetterbedingungen)
  • Herrchen / Frauchen sind verletzt und können temporär keine großen Gassirunden drehen
  • Der Hund ist verletzt – und kann ebenfalls keine Gassirunden drehen
  • Als Welpentoilette

Ich hoffe doch sehr, dass faule Hundebesitzer nicht auf die Idee kommen, dem Hund den letzten Rest Würde zu nehmen und sich die Gassigänge sparen. Hier bietet sich statt selbstreinigendem Hundeklo eher an, das Zusammenleben mit Hund zu überdenken und Alternativen zu suchen.

Was kostet das Brilliantpad?

Laut ersten Informationen soll das besondere Hundeklo ca. 199 $ kosten. Ein ganz schön dicker Haufen Geld für eine Hundetoilette. Die auswechselbaren Rollen werden mit 29,99$ ebenfalls kein Schnäppchen. Auf brilliantpad.com können die Geräte weiterhin vorbestellt werden. Für den Marktstart in den USA ist August 2017 vorgesehen, die Produktion beginnt im April. Ich schätze, dass das Brilliantpad bei Amazon erhältlich sein wird, lasse ich aber gerne eines besseren belehren.

Meine Meinung

Ganz pauschal möchte ich die Errungenschaft nicht verurteilen. Sie hat einen begrenzten aber sinnvollen Einsatzbereich. Die Anschaffung legitimiert jedoch nicht, seine Pflichten als Hundehalter zu vernachlässigen.

Über Daniel 327 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*